Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6295 Mitglieder
zum Thema
High Heels-Alternative gesucht, welche Schuhe im Club?54
Ich bereite mich Outfit-Technisch gerade auf meinen ersten Clubbesuch…
zum Thema
Schuhe als Bettaccessoire - wie steht ihr dazu?45
Diese Frage geht an Frauen und Männer gleichermaßen findet ihr das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dauergebrauch High-Heels - Folge: Verkürzung der Bänder

********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
Dauergebrauch High-Heels - Folge: Verkürzung der Bänder
Ein Beitrag im TV hat mich inspiriert, dieses Thema einmal zur Diskussion zu stellen. Es ging in diesem Bericht um die Folgen beim Dauergebrauch hochhackiger Schuhe und hier speziell um die verkürzten Bänder.

Ich schildere das mal kurz:
Diejenigen von uns, die ihre hochhackigen Schuhe nicht nur zu "besonderen" Anlässen tragen, sondern mit ihnen auch gern im Alltag profilieren bzw. sich auch nur damit wohlfühlen, kennen vielleicht den Zustand, dass man in flachen Schuhen nicht mehr laufen kann. D.h., es tut regelrecht weh, wenn man barfuß läuft oder auch in ganz flachen Schuhen.

Nun habe ich gesehen, dass es an den verkürzten Bändern liegen soll. Also je höher auf Dauer der Schuh, umso mehr verkürzen sich die Bänder am Fußgelenk und man ist eigentlich kaum in der Lage, wieder "normal" zu gehen bzw. muss spezielle Übungen anwenden, damit die Bänder wieder entsprechend gedehnt werden.

Hat von Euch jemand schon einmal diese üble Erfahrung gemacht? Und wenn ja, was habt Ihr dagegen unternommen. Oder gibt es evtl. spezielle Übungen zur Vorbeugung, damit das erst gar nicht erst passiert?

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Kommentare!
*******n13 Mann
684 Beiträge
................................
Hallo ,
gehört habe ich das auch .
Selber habe ich keine Erfahrungen mit High Heels .
***JO Frau
223 Beiträge
Ja...
...das kenne ich.

Jobbedingt war ich über ein Jahr lang gezwungen 5 Tage die Woche in "hohen Hacken" (über 12 cm) herumzurennen, etwa 8 Stunden pro Tag.
Dazu noch die private Vorliebe für solches Schuhwerk (in meinem Schuhschrank finden sich genau zwei Paar "Flache" *lach*).

Durchs Hobby geübt, bin ich sehr gelenkig, spontanes sitzen im Spagat etc. ist kein Problem, dennoch merke ich wie meine Elastizität an den Beinen nachgelassen hat. Es zieht schon eher in den Sehnen, wenn ich mich dehne.

Wer das kontrollieren möchte, dem empfehle ich übrigens Nachmessen:
Stellt euch auf einen kleinen Hocker/Stuhl, beugt euch in der Hüfte über, versucht mit den Händen den Boden zu erreichen und lasst die Knie steif! Dann einfach eine andere Person bitten den Abstand von der Kante des Hockers bis zu den Fingerspitzen zu messen...die Werte aufschreiben und jeden Monat messen/vergleichen.

Wirkliche Probleme habe ich dadurch nicht, zumindest nicht mit den Sehnen (da kann man ja auch einfach gegendehnen, so wie mit der eben beschriebenen Übung auf dem Hocker) - die Zehen schimpfen dagegen sehr (Schmerzen und auch der Orthopäde hat nichts zu lachen *snief* ).
*****111 Frau
6 Beiträge
habe es geschafft
Kenne das Problem sehr gut. Konnte nur auf Zehenspitzen laufen. Habe es mit viel Geduld, Schmerzen und fachen Schuhen wieder hin gebracht.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
Aber es ärgert einen schon, dass man dann viel auf "Flachen" latschen muss. Finde ich zumindest.......
Ich gehöre auch zu den Menschen, die sogar ihre Hausschuhe mit einer akzeptablen Absatzhöhe auswählt.
*****111 Frau
6 Beiträge
Und die Badeschuhe haben auch eine Absatz *g*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
Genau, einfach alles an Schuhen, hat einen hohen Absatz.
Ich habe auch nur drei Paar flache: Zum Laufen, zum Durchdenwaldwandern und zum Trainieren, weil ich dann wieder beim Unterricht oder einer Show die hohen Tanzschuhe tragen muss.
Geben und Nehmen
.....erst seit einigen Jahren, habe ich meine Vorliebe zu den hohen Absätzen entdeckt, trage und sehe sie vor allem gerne. Ob im Job oder nach einer durchtanzten, heißen Clubnacht.....unsere Füße brauchen einen Ausgleich und mit "mal rumlaufen" in flachen Schuhen ist es nicht getan, da hilft nur Sport und gezielte Gymnastik, Pilates für die Balance, Zumba oder Ähnliches für den Spaß, bei mir klappt das gut und wer nur flache Schuhe trägt....tröstet Euch, auch dem schmerzen manchmal die Füße. *wink*
der Berg ruft
gemerkt habe ich es das erste Mal vor zig Jahren, als ich in Bayern wohnte und plötzlich merkte, dass bei kniehohem Schnee High Heels nicht wirklich sinnvoll sind!
Also musste ich erst mal lernen in flachen Schuhen zu laufen *panik*
Wenn ich mit flachen Tretern einen steilen Berg hochlaufe, merke ich über den Fersen bis zu den Waden den Schmerz, ein Gefühl, als wären Gummibänder gespannt!

OK, ich laufe seit meinem 14 Lebensjahr in hohen Hacken, da bleiben die Spätfolgen nicht aus *oh*
****on Paar
444 Beiträge
das macht doch nichts
da ich nur schuhe mit mindestens 8 cm trage machte es doch gar nichts aus, wenn sich die sehnen verkürzen...

mit dem barfusslaufen habe ich kein problem, da tun die füsse nicht weh...
*********rever Frau
2.591 Beiträge
Ich denke, die Kombination macht es... Ich hab auch nur Schuhe mit Absatz, aber zuhause laufe ich durchgängig nur barfuß, auch im Garten. Habe noch nie Probleme gehabt.
Wenn die Bänder so gekürzt sind könnt ihr euch mal über sogenannte Minusabsatz-Schuhe informieren.
Die sind (zugegeben) alles andere als chique oder elegant, helfen aber langfristig
dabei die Bänder wieder in den Griff zu bekommen. *g*
*********ng81 Frau
196 Beiträge
Ich schließe mich der Mischung an...
...im Alltag trage ich auch grundsätzlich nur hohe Schuhe. Sie sehen einfach besser aus und das Gangbild wirkt viel graziler.

Dennoch laufe ich im Haus und drumherum nur barfuß. Drumherum dann mit Turnschuhen, da ich viel im Wald unterwegs bin und auch gerne jogge.
Zudem dehne ich meine Bänder nach dem Sport. Ich bin mir sicher, damit dem Verkürzen der Bänder vorbeugen zu können.
Zwar ist die Verkürzung der Sehnen in Highheel-Foren u.a. ein öfter anzutreffendes und gern in eine bestimmte Richtung diskutiertes Thema- ob das wohl mit den entsprechenden Fantasien nicht weniger Highheel-affinen-Männern was zu tun hat? *g,- aber es ist gar nicht SO sehr das Problem.

Zwar erhöht sich das Risiko der Verletzungen aufgrund der Verkürzung der Sehnen sehr, aber man kann die Sehnen *aufarbeiten und *zurücktrainieren*, sogar wenn sie verkürzt sind. Wenn mans nicht macht, ist beim Umknicken, was mit Absatzschuhen natürlich viel wahrscheinlicher und öfters passiert, viel Ärger und Schmerzen vorprogrammiert- und mit dem Dehnen hätte man es leicht vermeiden können.

Die meisten unterschätzen aber vor allem die *Zehen-Problematik... gut, es ist wiederum kein reines Highheel-Problem, Highheels verstärken das nur.
Praktisch alle Highheels haben einen zu engen Zehenraum und drücken bei der Bewegung, wo sich normalerweise die Zehen spreizen sollten, im Gegenteil den Fuss zusammen. Wenn man das wiederum nicht aufarbeitet, sind Zehendeformationen nicht zu vermeiden, was nicht nur hässliche Füsse bedeutet, sondern auch, dass man langfristig eventuell überhaupt nicht mehr wird Highheels tragen oder gar schmerzfrei laufen können; auch mit flachen Schuhen nicht; und die Schmerzen solcher Langzeitfolgen sind dann ja bei weitem nicht nur auf Füsse begrenzt.

Wer früh anfängt, ohne Ausgleich zu oft zu lange Heels zu tragen- da weiss ich nicht, ob man da was noch machen kann. Für die, die das Stöckeln mit ausgewachsenen Knochen anfangen, ist das Gefühl, dass Füsse kleiner geworden sind (man kleinere Schuhgrössen bräuchte) ein ernst zu nehmendes Alarmsignal, weil das bedeutet, dass die Zehendeformation bereits anfängt.

Aber der Orthopäde des Vertrauens wird einen dazu bestimmt viel besser und persönlich beraten, man (frau) sollte nur zuhören wollen:).
Ja, habe davon gehört
und gelesen. Ich trage seit meinem 16 Lebensjahr Absatzschuhe. Mal mehr, mal weniger hohe Absätze. Aber - nie unter 10 cm. Meist mehr. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Sehnen etc. Vielleicht aber auch, weil ich zu Hause ausschließlich barfuß laufe. Und beim Sport natürlich Sportschuhe. Vielleicht reicht meinen Sehnen das ja als Ausgleich. Keine Ahnung. Da ich mich aber mit einer Körper"größe" von 1,56 m ohne Heels nicht wohl fühle, werde ich wohl erst dann darauf verzichten, wenn es gar nicht mehr geht - also altersmäßig oder wenn der Dok mir sagt, jetzt ist Schluss. Bis dahin - Heels forever.
Gruß, sigilu
Sooooo schön
auch ich habe davon gehört
nur gehöre ich zu den glücklichen - die keinerlei probleme damit haben. auch ich trage seit meinem 15zehnten lebensjahr high-heels - teilweise den ganzen tag.

ich habe genau 2 paar flache schuhe - 1 paar winterstiefel - zur not!!! und ein paar turnschuhe. der rest sind heels!

ich liebe meine heels über alles und werde nie darauf verzichten.

aphrodite
*****una Frau
270 Beiträge
Fünf Gründe für High Heels
Was zum schmunzeln....

(Beitrag editiert- bitte keine Texte aus dem Internet kopieren, haltet euch an die Spielregeln: http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#regeln_fuer_inhalte Mod cherry)

hier der Link worum es geht http://www.cosmopolitan.de/e … r-mehr-high-heels-63127.html lg cherry


Und wenn ich jetzt wieder auf den nächsten Orthopädenkongress bin und nur wieder miesepetrige und spitze Bemerkungen von meinen Docs ernte..kann ich gekonnt kontern. *zwinker*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
Wunderbarer Beitrag momoluna
Also ich tanze seit ich 6 bin ballet und mit 9 ging es dann mit spitzenschuhen los.

Ja es gibt sicher viele risiken wenn man auf dauer hohe schuhe trägt aber ich kenne eben durch meinen sport dehnungsübungen und lauftechniken barfuss um dem vorzubeugen

bislang hatte ich keine problem mit bänderverkürzung und abbau von knorbel im knie
http://www.joyclub.de/my/2107645.tigerbaby90.html , deine Erfahrungswerte wären mit Sicherheit sehr interessant und relevant, wenn du deine Erkenntnisse dazu nochmals in 10 Jahren aufschreibst ;).

Das ist (spätestens) in etwa, wo meines wissens die Ballet-Tanzenden nicht mehr der Meinung sind, dass es mit Dehnungsübungen und Lauftechniken ausreicht.

Ich meins wirklich ernst, dass es interessant wäre. Wir wissen zwar nicht, ob wir in 10 Jahren immer noch diese Plattform für-- was auch immer (be-)nutzen werden *gg, aber wenn du, sagen wir mal jedes Jahr zur Mitte des goldenen Oktobers einiges über deine Übungen (was für welche grade machst du, wie oft auf Woche gesehen?), was für neue Erkenntnisse du für dich innerhalb des vergangenen Jahres gewonnen hast (was kam noch dazu?) bzw. was du NICHT mehr kannst (warum?) - also wenn du das hier mitteilen würdest, dann würde die informative Bedeutung von Joyclub in der Tat sehr zunehmen :). Fast könnten wir schon von einem wissenschaftlichen Ansatz sprechen *g*

Und vielleicht wärs ja auch für andere auch interessant. Es ist ja nicht so, dass man sich hier nur mit von anderen breitwillig kostenlos zur Show gestellten Beiträgen berieselt (also, nicht falsch verstehen, also ICH machs nur zu gern, es ist der Hauptgrund warum ICH hier bin *gg), sondern man liest mit unter auch gern was anderes mit dazu, ob mans nun in dem Sinne Lesen will oder nicht :).

Also ICH würde sowas in der Richtung zu schätzen wissen, wenn ich das unter lauter bunten Bildchen und Redundanzinformationen mal entdecke :). Und wenn du ein Thema dazu erstellst, können ja die Interessierten das auf beobachten setzen, so dass mans auch über Jahre leichter finden kann.

Ich setze halt grad voraus, dass Tigerbabies auch mal zu Tigerinnen werden und sowas in der Art :).. und wie gesagt, es wär vielleicht auch für sie selbst spannend. Und schöner weise wollen wir ja alle hier nur spielen, so muss das auch :).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.